Kunden der Gemeindewerke Haßloch profitieren von der Umsatzsteuersenkung

Erstellt von Gemeindewerke Haßloch | |   Unternehmen

Kunden müssen nicht aktiv werden. Die GWH nehmen alle notwendigen Anpassungen vor.

Kunden der Gemeindewerke Haßloch profitieren von Umsatzsteuersenkung

 

Kunden der Gemeindewerke Haßloch GmbH profitieren von der im Rahmen des Konjunkturpaketes der Bundesregierung verabschiedeten Absenkung des Umsatzsteuersatzes.

Von 19 auf 16 Prozent fällt er bei Strom, Erdgas und Wärme und von 7 auf 5 Prozent bei Trinkwasser. Die Einsparung für einen Haushalt mit einem beispielhaften Jahres-Stromverbrauch von 3.500 kWh beträgt rund 2 Euro pro Monat und bei 120 Kubikmeter Trinkwasserverbrauch rund 0,50 Euro.

Die Weitergabe an die Kunden erfolgt über die nächste Rechnung (Schlussrechnung/Jahresverbrauchsrechnung). Dort wird die niedrigere Mehrwertsteuer entsprechend ausgewiesen. Die Höhe der monatlichen Abschlagszahlungen bleibt unverändert. Um von der Senkung zu profitieren, müssen sie nicht aktiv werden. Die Gemeindewerke nehmen alle notwendigen Anpassungen vor.

„Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, die Vorgaben der Bundesregierung in so kurzer Zeit für unsere Kunden umzusetzen. Falls es in Einzelfällen zu Unklarheiten kommt, stehen wir wie immer hier vor Ort unseren Kunden zur Seite, um eine gemeinsame Lösung zu finden“, so Dr. Tobias Brandt, Geschäftsführer der Gemeindewerke Haßloch.

Bei Fragen stehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Kundenzentrum mit Rat und Tat zur Seite.  Wir sind erreichbar unter info[at]gwhassloch.de oder unter der Service-Hotline 0 63 24 / 59 94 -0.

Die Gemeindewerke wünschen sich, dass die befristete Senkung der Mehrwertsteuer den gewünschten Effekt erzielt und mit dafür sorgen kann, dass alle gemeinsam, aber vor allem gesund, durch die Corona-Phase kommen.

Dazu gehört für die Gemeindewerke auch, anderen zu helfen wo es möglich ist. Sei es beispielsweise durch Bereitstellung eines E-Fahrzeugs für die Pfälzer Lebensmittelretter oder durch die Verteilung von Überraschungstüten für Haßlocher Kinder.

Zurück